Leer, 24.01.2018

Homematic IP holt weiteren Testsieg bei der Stiftung Warentest

Der smarte Homematic IP Rauchwarnmelder überzeugt auf ganzer Linie

Vor dem Hintergrund der eingeführten Rauchmelderpflicht für Neubauten sowie den auslaufenden Übergangsfristen für Altbauten hat die Stiftung Warentest in einem aktuellen Test eine Vielzahl an Rauchwarnmeldern unter die Lupe genommen. Im Test überzeugte der Homematic IP Rauchwarnmelder dabei auf ganzer Linie und landete auf dem ersten Platz in der Kategorie „Smart-Home-Rauchmelder“. Das Testurteil der Stiftung Warentest ist dabei deutlich: der Homematic IP Rauchwarnmelder „warnt verlässlich und punktet mit einer datensparsamen App“. Der aktuell erreichte erste Platz unter den Smart-Home-Rauchmeldern ist bereits der dritte Testsieg bei der Stiftung Warentest innerhalb eines Jahres. Bereits im Januar 2017 wurde der Homematic IP Heizkörperthermostat als Testsieger im Bereich der „programmierbaren Thermostate mit Fernzugriff“ ausgezeichnet. [...]

Leer, 20.09.2017

Informations- und Datensicherheit stellen wichtige Kernbereiche für ein überzeugendes Smart-Home-System dar. Dessen ist sich der europäische Marktführer eQ-3 bewusst und setzt daher schon immer hohe Prioritäten im Bereich der Sicherheitsstandards. Diese Bemühungen wurden nun erneut belohnt: Das AV-TEST Institut zeichnete Homematic IP mit dem Testurteil „sehr guter Schutz“ als „sicheres Smart-Home-System“ aus.

Leer, 04.09.2017

Sprachsteuerung von Homematic IP jetzt auch mit Google Assistant

Homematic IP unterstützt als erstes Home-Control-System Google Assistant

Die komfortable Steuerung des Smart Home ist durch die Einbindung der Sprachsteuerung noch einfacher geworden. Als erster Anbieter von Home-Control-Gesamtlösungen macht eQ-3 nun auch die Sprachsteuerung im Smart Home über Google Assistant möglich. Den Kunden von Homematic IP wird dieses neue Feature über ein Update der Homematic IP Smartphone App bereits ab dem 05. September 2017 zur Verfügung gestellt. Auch mit der Sprachsteuerung bleibt die Nutzung der Cloud Services und Smartphone App bei Homematic IP kostenlos.

Leer, 01.09.2017

VDE zertifiziert Sicherheit von Homematic IP

Höchstes Sicherheitsniveau für Homematic IP bestätigt

eQ-3 war schon immer als Pionier für die Security der Funkübertragung bei Smart-Home-Lösungen bekannt. Homematic IP – die seit zwei Jahren verfügbare nächste Generation in Home Control – hat die Sicherheit noch weiter auf ein neues Niveau gebracht, was jetzt im Rahmen einer sehr umfangreichen Prüfung auch vom VDE zertifiziert wurde. Homematic IP ist das erste Smart-Home-System, bei dem nicht nur die IT- und Datensicherheit vom Smartphone über die Cloud bis zu einem Gateway im Haus zertifiziert wurde, sondern wo eine Zertifizierung der Sicherheit ebenso für das Funkprotokoll erreicht wurde.

Leer, 30.08.2017

Smart Home und Home Control stellen ganz offensichtlich nicht nur einen Hype, sondern inzwischen klar einen Trend dar: Mittlerweile sind eine Million Haushalte vor allem in Deutschland schon mit Smart-Home-Technologien des europäischen Marktführers eQ-3 ausgestattet. Dazu zählen insbesondere die beiden Systeme Homematic, die seit mehr als 10 Jahren bewährte offene Plattform für Home Control mit mehr als 80 Produkten, und Homematic IP, die nächste Smart-Home-Generation von eQ-3, die von der Stiftung Warentest als „Bedienungsfreundlich“ ausgezeichnet wurde. Laut dem renommierten Marktforscher Berg Insight stellten Homematic, Homematic IP und das ältere FS20 Ende 2016 fast 28 % aller sogenannten Whole-Home-Lösungen in Europa. Mit den OEM-Lösungen, die auch Technologie von Homematic IP nutzen, lag der Anteil in der installierten Basis sogar bei 43 %.