Leer, 20.09.2017

Homematic IP von AV-Test als sicheres Smart-Home-System ausgezeichnet

Informations- und Datensicherheit stellen wichtige Kernbereiche für ein überzeugendes Smart-Home-System dar. Dessen ist sich der europäische Marktführer eQ-3 bewusst und setzt daher schon immer hohe Prioritäten im Bereich der Sicherheitsstandards. Diese Bemühungen wurden nun erneut belohnt: Das AV-TEST Institut zeichnete Homematic IP mit dem Testurteil „sehr guter Schutz“ als „sicheres Smart-Home-System“ aus.

Im Rahmen eines umfangreichen Tests wurde die Sicherheit von Homematic IP ausgiebig geprüft. Hierbei ging es vor allem auch um die Absicherung des Systems vor unberechtigten Zugriffen von außen. Überprüft wurden neben der Smartphone App auch die Kommunikation zwischen dem Homematic IP Access Point und dem Cloud-Service. Für diese Kommunikationswege bescheinigt AV-TEST für Homematic IP, dank der Anwendung universeller Security-Techniken wie AES-128 und CCM, die höchste Sicherheit gemäß den gültigen Sicherheitsstandards.

Ein weiterer, untersuchter Aspekt beschäftigte sich mit den Fragen des Datenschutzes. Hier sieht Maik Morgenstern, CTO und Geschäftsführer AV-Test GmbH, einen klaren Wettbewerbsvorteil: „Homematic IP zeigte sich gut abgesichert gegen aktuelle Angriffe und überzeugt durch sichere Authentifizierung und Verschlüsselung zu 100% nach aktuellem Stand der Technik und geht bei der Sicherung des Anlernvorgangs von Geräten sogar darüber hinaus. Durch Datensparsamkeit, wirksame Anonymisierung von Nutzerdaten sowie den Verzicht auf Erhebung personenbezogener Daten fällt die Lösung gegenüber Mitbewerbern besonders positiv auf."

Diese Einschätzung freut auch Bernd Grohmann, Vorstand der eQ-3 AG, der die Auszeichnung durch den AV-TEST in der Firmenzentrale in Leer entgegennahm: „Die unabhängige Bestätigung der Sicherheit unseres Smart-Home-Systems durch AV-TEST zeigt erneut, dass wir mit unserer Entscheidung für höchste Sicherheitsstandards goldrichtig liegen. Vor allem auch der bewusste Verzicht auf die Erhebung persönlicher Daten soll unseren Kunden Sicherheit bei der Nutzung unseres Systems geben. Dass dieser Punkt nun besonders durch den AV-TEST hervorgehoben wird, freut uns natürlich.“ Insgesamt erfüllte Homematic IP mit dem Testurteil „Sehr guter Schutz“ alle getesteten Sicherheitsanforderungen des AV-TEST Zertifizierungsprogramms und darf sich somit „sicheres Smart-Home-System“ nennen.

Homematic IP ist die neue Smart-Home-Generation von eQ-3 und umfasst als universelle Whole-Home-Lösung mittlerweile über 50 verschiedene Geräte und Zubehörteile aus verschiedenen Anwendungsbereichen. Durch das umfangreiche Produktportfolio, die einfache und schnelle Installation und die bequeme Bedienung über die kostenfreie Smartphone App sowie auch die Integration der Sprachsteuerung von Amazon Alexa und Google Home bietet es damit den perfekten und sicheren Einstieg in das Thema Smart Home.