Presse

Was gibt es Neues im Hause eQ-3? Wir möchten Sie einladen, sich über unsere aktuellen Entwicklungen, Produkte und Lösungen zu informieren.

Leer, 20.09.2017

Informations- und Datensicherheit stellen wichtige Kernbereiche für ein überzeugendes Smart-Home-System dar. Dessen ist sich der europäische Marktführer eQ-3 bewusst und setzt daher schon immer hohe Prioritäten im Bereich der Sicherheitsstandards. Diese Bemühungen wurden nun erneut belohnt: Das AV-TEST Institut zeichnete Homematic IP mit dem Testurteil „sehr guter Schutz“ als „sicheres Smart-Home-System“ aus.

Leer, 04.09.2017

Sprachsteuerung von Homematic IP jetzt auch mit Google Assistant

Homematic IP unterstützt als erstes Home-Control-System Google Assistant

Die komfortable Steuerung des Smart Home ist durch die Einbindung der Sprachsteuerung noch einfacher geworden. Als erster Anbieter von Home-Control-Gesamtlösungen macht eQ-3 nun auch die Sprachsteuerung im Smart Home über Google Assistant möglich. Den Kunden von Homematic IP wird dieses neue Feature über ein Update der Homematic IP Smartphone App bereits ab dem 05. September 2017 zur Verfügung gestellt. Auch mit der Sprachsteuerung bleibt die Nutzung der Cloud Services und Smartphone App bei Homematic IP kostenlos.

Leer, 01.09.2017

VDE zertifiziert Sicherheit von Homematic IP

Höchstes Sicherheitsniveau für Homematic IP bestätigt

eQ-3 war schon immer als Pionier für die Security der Funkübertragung bei Smart-Home-Lösungen bekannt. Homematic IP – die seit zwei Jahren verfügbare nächste Generation in Home Control – hat die Sicherheit noch weiter auf ein neues Niveau gebracht, was jetzt im Rahmen einer sehr umfangreichen Prüfung auch vom VDE zertifiziert wurde. Homematic IP ist das erste Smart-Home-System, bei dem nicht nur die IT- und Datensicherheit vom Smartphone über die Cloud bis zu einem Gateway im Haus zertifiziert wurde, sondern wo eine Zertifizierung der Sicherheit ebenso für das Funkprotokoll erreicht wurde.

Leer, 30.08.2017

Smart Home und Home Control stellen ganz offensichtlich nicht nur einen Hype, sondern inzwischen klar einen Trend dar: Mittlerweile sind eine Million Haushalte vor allem in Deutschland schon mit Smart-Home-Technologien des europäischen Marktführers eQ-3 ausgestattet. Dazu zählen insbesondere die beiden Systeme Homematic, die seit mehr als 10 Jahren bewährte offene Plattform für Home Control mit mehr als 80 Produkten, und Homematic IP, die nächste Smart-Home-Generation von eQ-3, die von der Stiftung Warentest als „Bedienungsfreundlich“ ausgezeichnet wurde. Laut dem renommierten Marktforscher Berg Insight stellten Homematic, Homematic IP und das ältere FS20 Ende 2016 fast 28 % aller sogenannten Whole-Home-Lösungen in Europa. Mit den OEM-Lösungen, die auch Technologie von Homematic IP nutzen, lag der Anteil in der installierten Basis sogar bei 43 %.

Leer, 23.08.2017

Mit über 1.000 autorisierten Partnern setzt eQ-3, der europäische Marktführer im Bereich Smart Home, konsequent auf die intensive Zusammenarbeit mit Fachinstallateuren und -händlern. Das einzigartige Kooperationsprogramm, bei dem Partner in spezifischen Trainings von eQ-3-Experten ausgebildet werden, wächst durch das steigende Interesse an Homematic IP und Homematic und dem Ausbau des Regionalvertriebs stark an. Für den Endverbraucher ist dadurch insbesondere die einfache Inbetriebnahme von Homematic garantiert. Homematic ist das Smart-Home-System von eQ-3, welches die umfassende Steuerung unterschiedlichster Funktionen mithilfe einfacher bis komplexer Szenarien im eigenen Zuhause ermöglicht.