Leer, 20.03.2019

Mit Stetigregelung Geld sparen

Homematic IP steigert die Effizienz von Fußbodenheizungen

Leer, März 2019 – Auf der ISH 2019 stellte eQ-3, Europamarktführer im Bereich Smart Home, eine Innovation in der Regelung von Fußbodenheizungen vor – den motorischen Fußbodenheizungsaktor mit 12 Kanälen. Mit ihm ist ein energieeffizienterer Betrieb von Fußbodenheizungen möglich. Durch eine nahezu stufenlose Regelung der Durchflussmussmenge des Heizwassers bewirkt der Aktor eine exakte Temperaturregelung und eine stetige Auslastung des Wärmeerzeugers. Dies sorgt für eine gleichmäßige Wärmeabgabe, was zu einem geringeren Stromverbrauch führt und so die Lebensdauer der Heizanlage verlängert. Für diese Form der Regelung wird nach Berechnungen des Fraunhofer-Instituts – im Vergleich zur konventionellen Beheizung – zwischen 50–100 Mal weniger Energiebedarf benötigt, was langfristig eine Amortisation der Anschaffungskosten bedeutet. Der Funk-Aktor ist für alle wasserbasierten Fußbodenheizungen geeignet, kann werkzeuglos in ein bestehendes System integriert werden und passt auf die gängigsten Ventile.

Eine stetige und smarte Heizungsregelung hilft mit seinem äußerst geringen Stromverbrauch von 0,2 Watt laut Berechnungen des Fraunhofer-Instituts beim Energiesparen. Gleichzeitig wird der Wohnkomfort in den eigenen vier Wänden gesteigert. Der Homematic IP Fußbodenheizungsaktor 12-fach, motorisch sorgt mit seiner kontinuierlichen Regelung der Fußbodenheizung für einen stufenlosen Durchfluss von Heizwasser.

Konventionelle Fußbodenheizungssysteme ermöglichen nur einen komplett offenen oder geschlossenen Durchfluss des Heizwassers. Daher unterliegt der Betrieb enormen Schwankungen und das Heizungssystem wird sehr stark in Anspruch genommen. Im Gegensatz dazu setzt Homematic IP auf einen Lastausgleich, der die Wasserlast gleichmäßig und stetig verteilt.

Dennoch kann der Nutzer die Temperatur seinem eigenen Tagesablauf bedarfsgerecht anpassen. Homematic IP bietet die Möglichkeit, aus bis zu drei Heizprofilen flexibel zu wählen.

Der motorische Fußbodenheizungsaktor kann über den Homematic IP Access Point mit kostenloser, intuitiver Smartphone-App eingerichtet und gesteuert werden. Ein Betrieb über die Zentralen CCU2 und CCU3 für eine individuelle Programmierung ist ebenfalls möglich. Beispielsweise für die Inbetriebnahme auf der Baustelle kann die Regelung des Fußbodenheizungsaktors auch im Standalone- Betrieb erfolgen. Dafür wird der Aktor direkt mit einem Homematic IP Wandthermostat kombiniert und gesteuert – ohne die Zentrale oder den Access Point.

Produktverfügbarkeit:
Der motorische Fußbodenheizungsaktor ist im Sommer 2019 geplant.

Über eQ-3:

eQ-3 zählt zu den Innovations- und Technologieführern im Smart-Home-Markt, das heißt insbesondere im Bereich der Home-Control-Lösungen. 2018 wurde eQ-3 vom renommierten Marktforscher Berg Insight zum vierten Mal in Folge zum Marktführer in Europa gekürt. eQ-3 hat mit eigenen Marken und OEM-Produkten einen Anteil von 35 % der installierten Basis aller Whole-Home-Systeme in Europa. Mit mehr als 200 Produkttypen verfügt eQ-3 über das industrieweit breiteste Smart-Home-Angebotsportfolio und hat mehr als 30 Millionen Funklösungen in mehr als 1,7 Millionen Haushalte vermarktet. Design und Produktentwicklung erfolgen mit mehr als 90 Entwicklern in der Firmenzentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Zhuhai, Südchina, das mit Bestnoten des BSCI zur Corporate Social Responsibility und den Zertifizierungen ISO 14001 und ISO 9001 für das Umwelt- und Qualitätsmanagement überzeugt. 2007 wurde die eQ-3 AG aus der seit nunmehr 40 Jahren bestehenden ELV ausgegründet. Die Unternehmensgruppe befindet sich zu 100 % in Besitz des Gründers und Vorstandsvorsitzenden, Prof. Heinz-G. Redeker.

Weitere Informationen: www.homematic-ip.com, www.eQ-3.de

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Pressekontakt:

Pressekontakt:
Johannes Rohe