Leer, 14.08.2015

mediola setzt auf HomeMatic

Neue App für HomeMatic Smart Home-System

Die mediola - connected living AG, Spezialist für innovative Smart Home Apps, und die eQ-3 AG, nach Angaben von Berg Insight Europas Marktführer, bezogen auf die installierte Basis von Smart Home-Lösungen, haben eine erweiterte Zusammenarbeit vereinbart.Im Rahmen der Zusammenarbeit präsentiert mediola eine neue App für das gesamte Homematic Smart Home-System. Die App „IQONTROL HM“ wird im Rahmen der IFA vom 4. bis 9. September in Berlin am eQ-3-Stand  (Halle 6.2, Stand 106) erstmals präsentiert.

Mit der Smart Home App "IQONTROL HM" hat mediola eine App entwickelt, die speziell zur komfortablen Steuerung der eQ-3 Homematic-Produktlinie via Smartphones und Tablets optimiert wurde. Mit dieser Steuerungs-App werden iPhone, iPad & Android-Geräte zur komfortablen Bedieneinheit für das umfassende Homematic Smart Home-System. Dabei übernimmt die App die in der Homematic Zentrale gespeicherten Geräte automatisch und erstellt selbständig eine übersichtliche Bedienoberfläche. Ebenso ist die Einbindung mehrerer CCUs möglich. Das Steuern, Überwachen und Automatisieren der eigenen vier Wände wird dadurch denkbar einfach – und das von überall.

Steuerung von IP-Geräten
"Das Ziel unserer mediola Smart Home-Lösungen ist es, Wohnkomfort zu steigern, tägliche Routinen zu erleichtern und damit insgesamt die Lebensqualität der Nutzer zu verbessern. Dabei liegt uns vor allem die Einsetzbarkeit in ganz normalen Wohnumgebungen am Herzen", so der mediola-Vorstand Jürgen Lux. "Wir sind überzeugt, dass unsere neue App mediola IQONTROL HM in Verbindung mit dem umfassenden Homematic-Produktspektrum unseres Partners eQ-3 ideale Möglichkeiten zur Realisierung dieser Ziele bietet", so Lux weiter.

„Wir freuen uns sehr, dass mediola mit der neuen App das Spektrum der auf der Homematic-Plattform verfügbaren Lösungen mit der wichtigen Integration von Video und Audio erweitert“, so Bernd Grohmann, Vorstand der eQ-3 AG.