Produktübersicht Unterputz-Aktoren
Die Funk-Unterputz-Aktoren sind in drei Varianten erhältlich:
Für Rollläden, als Dimmer oder Schalter.
- Installation innerhalb der im Haus montierten Unterputzdosen
- Anlernen mehrerer Fernbedinungen und direkte Bedienung über die Schalterwippe möglich
- Kompakte Bauform zum Einbau in 60er Unterputz- Dosen. Einfaches Ausrichten an der Außenkontur
- Kostengünstige Integration auch in bestehende Installationen durch Nutzung vorhandener Rahmen und Wippen. Geringer Montage- und Installationsaufwand
- Vorhandene Installation und Verkabelung kann weiter genutzt werden

Funk-Schaltaktor, 1-fach (Art.-Nr. 103029)
Der Funk-Schaltaktor ist für den Anschluss von Unterputzleitungen für Lampen und Leuchten vorgesehen. Dadurch können Lichtquellen einfach und bequem per Funk ferngeschaltet werden. Der Aktor kann jederzeit auch manuell über die Wippe geschaltet werden. Bei einem Tastendruck verhält er sich wie ein EIN- / AUS-Schalter.
Funk-Dimmaktor, 1-fach (Art.-Nr. 103020)
Der Funk-Dimmaktor eignet sich zum komfortablen Dimmen von:
- konventionellen Glühlampen,
- Hochvolt-Halogen-Lampen,
- Niedervolt-Halogenlampen mit elektronischem Trafo,
- dimmbaren Energiesparlampen.
Der Aktor kann jederzeit auch manuell über die Wippe bedient werden. Bei einem kurzen Tastendruck verhält er sich wie ein EIN- / AUS-Schalter.
Funk-Rollladenaktor, 1-fach (Art.-Nr. 103038)
Der Funk-Rollladenaktor ist für den Anschluss von Unterputzleitungen für Wechselspannungsmotoren für Rollladen, Jalousien und Markisen vorgesehen. Der Aktor kann jederzeit auch manuell über die Wippe geschaltet werden. Bei einem kurzen Tastendruck wird der angeschlossene Motor in die entsprechende Endlage gefahren. Ein kurzer Tastendruck für die entgegengesetze Fahrtrichtung stoppt den Motor. Bei einem langen Tastendruck wird der Motor so lange in die entsprechende Richtung gefahren, bis die Taste wieder losgelassen wird oder die Endlage erreicht ist.
Produktübersicht Adapter
Die Adapter für Schalterserien ermöglichen einen kostensparenden Austausch von Schaltern des jeweiligen Herstellers gegen eine intelligente HomeMatic-Installation bei der Renovierung. Bei einer Neuinstallation können HomeMatic-Aktoren mit geringem Aufwand in das Design der vorgesehenen Schalterserien integriert werden.
![]() |
Busch-Jaeger (BJ)Duro 2000® SI/I Linear, carat®, future® linear, solo®, Busch® axcent, alpha |
![]() |
Merten (M)System M, Atelier-M, 1-M,M-Plan, M-Plan Echtglas, M-Smart, M-ARC M-Star, Atelier-Basis, M1 Basis |
![]() |
Berker (B1)Arsys, K1 |
![]() |
Berker (B2)S1, Modul 2, B1, B3, B7, Q1 |
![]() |
Gira System 55 (G)System 55, Standard 55, E2, Event, Esprit |
![]() |
Gira Standard (GD)Alle Schalter der Gira-Standard-Serie |
![]() |
Jung (J1)LS 990, LS-design, LS-plus, CD 500, CD universal, CD plus |
![]() |
Jung (J2)A 500, A creation, A plus, AS 500, AS universal |
![]() |
düwi / Popp (D)Architaste, Arcada, Trend, Standard Quadro (Plus2000), EverLuxe (Forever), ProLuxe (Quadro),PrimaLuxe, Eco |
![]() |
Kopp (K)Alaska, Athenis, Ambiente, Europa, Paris (Objekt HK 05), Milano, Rivo |









