Leer, 26.01.2016

AV-TEST zeichnet Homematic IP mit dem Siegel „Geprüftes Smart Home Produkt“ aus

eQ-3-Lösung hält IT-Angriffen stand und überzeugt im Datenschutz

Die Homematic IP Raumklimalösung wurde von dem unabhängigen IT-Security-Institut AV-TEST bezüglich Sicherheit getestet.Das Smart Home System Homematic IP von eQ-3 offenbarte dabei keine Mängel, überzeugte in allen Punkten und wurde gemäß des AV-TEST-Zertifizierungsprogramms mit dem Siegel „Geprüftes Smart Home Produkt“ ausgezeichnet.

AV-TEST überprüfte im Rahmen der Testreihe die IT-Sicherheit von Homematic IP im Heimnetzwerk, in der Cloud sowie in der Smartphone App von Homematic IP und verifizierte sie als „gegen aktuelle Angriffe abgesichert“. Auch in den wichtigen Bereichen Authentifizierung und Verschlüsselung setzen die Entwickler der eQ-3 AG dem IT-Security-Institut zufolge „aktuelle und als sicher betrachtete Technologien ein“. Zudem wurden „theoretische Angriffspunkte in der Kommunikation zwischen Basisstation und Cloud sowie beim Firmware Update […] durch weitere technische Maßnahmen abgesichert. Somit sind nach aktuellem Stand der Technik auch hier keine Angriffe möglich“.

Datensparsamkeit und Anonymisierung der Nutzerdaten
Der Sicherheitstest behandelte zum ersten Mal auch Fragen des Datenschutzes. Neben wirksamen Maßnahmen zur Anonymisierung der Nutzerdaten wurde von AV-TEST auch Datensparsamkeit gefordert. Homematic IP zeichnete sich hier besonders aus, da keine personenbezogenen Daten erhoben werden. Insgesamt erfüllte Homematic IP die Anforderungen in allen Punkten und erhielt das anerkannte AV-TEST-Siegel „Geprüftes Smart Home Produkt“.

„Wir sind stolz, dass Homematic IP von AV-TEST und ESCRYPT – und damit von zwei renommierten Sicherheitsexperten – geprüft und für gut befunden wurde. Nachdem ESCRYPT die Funksicherheit von Homematic IP bestätigte, hat AV-TEST nun zusätzlich den hohen Grad an IT-Sicherheit nachgewiesen“, kommentiert Bernd Grohmann, Vorstand der eQ-3 AG. „Smart Home Systeme mit Lücken in der Sicherheit – und sei es nur eine Abhörbarkeit während der kritischen Installationsphase – werden im Markt auf Dauer keine Chance haben und auch in der Standardisierung auf Dauer keine Rolle mehr spielen. Das AV-TEST-Siegel stärkt das Vertrauen unserer Kunden in Homematic IP zusätzlich.“

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur:


PR-Agentur

P.U.N.K.T. Gesellschaft für Puplic Relations mbH
Völckerstraße 44
D-22765 Hamburg
Telefon: +49 (40) 85376029
bkolthoff@punkt-pr.de

Zurück

Sie sind hier:
smartes Untermenü